Mitten im Leben
Im gegenseitigen Begegnen und einander Wahrnehmen liegen die Chancen des Kennenlernens. Dies ist ein lebendiger steter Prozess. Wir bemühen uns, den anderen in seinen Bedürfnissen und in seinen Fahigkeiten zu erkennen, um in freiem Handeln Nachbarn im besten Sinne zu sein.  Ein Programm mit kulturellen, künstlerischen und sozialen Inhalten, sowie Themen zur Gesundheit wird vom Verein "Lebendiges Haus" zusammengestellt. Die Hausgemeinschaft verabredet Treffen zu Austausch, Information und Diskussion. Aus festlichem Anlass – im Rhytmus der Jahreszeiten, Geburtstagen, etc. – gibt es geplant oder auch spontan immer wieder Gelegenheit zu Veranstaltungen unterschiedlichster Prägung. Freunde, Gäste und Nachbarn sind immer willkommen.

Bei aller Gemeinschaft und Gemeinsamkeit bleibt für jeden Einzelnen soviel Privatsphäre, wie er es möchte. Das Bedürfnis des Nachbarn nach Ruhe und Rückzug zu spüren und zu respektieren ist allen Bewohnern eine der wichtigsten Übungen.


Mit Würde alt sein!

Die Qualität einer Gesellschaft bemisst sich daran, ob und wie sie in der Lage ist, alle ihre Glieder zu einem Ganzen zu fügen und niemanden an den Rand zu drängen oder gar überflüssig zu machen. Das Letztere trifft als Lebensgefühl mehr und mehr auf die betagten Menschen in den hochzivilisierten Ländern zu. Die vielen bekannten Negativformeln brauchen hier nicht wiederholt zu werden, da sie für uns nicht infrage kommen – denn im „Lebendigen Haus“ lebt ein Bewußtsein für das Menschenleben als Ganzes, und es ist selbstverständlich, dass jeder Lebensabschnitt seine Bedeutung, Aufgaben, Herausforderungen und Ziele hat. Das gilt für das Alter im selben Maße wie für jede andere Lebensepoche.

Netzwerk Nachbarschaft

Die Begegnung mit der Stadtteil-Nachbarschaft ist ein weiteres Ziel des Wohnprojektes. Denn für uns ist Nachbarschaft ein weitgefasster Begriff, der nicht nur die nebenan Wohnenden meint, sondern alle, deren Interesse wir durch unsere religiöse, kulturelle und kreative Lebensgestaltung wecken können und die sich durch unser offenes Haus angeregt fühlen, mit eigenen Ideen und Engagement sich einzubringen. Diese "Nahtstelle" befindet sich im Souterrain des Hauses talwärts, wo man über eine rollstuhlbefahrbare Zuwegung zu den gemeinschaftlich genutzten Räumen gelangen kann.

 

Das Haus liegt am Rand der Innenstadt Siegens in einer Erholungslandschaft mit angrenzenden Gärten und einem kleinen Waldgebiet mit Kinderspielplatz und Rundwegen. Eine über Jahrzehnte gewachsene Nachbarschaft verbindet unser Haus mit dem Waldorfkindergarten. Schon Ende der 60er Jahre war es der damaligen Pfarrerin der Christengemeinschaft ein Bedürfnis, neben dem Altenheim ein Kinderhaus zu gründen. So können die Kleinen aus dem Lebendigen Haus in ein paar Schritten zu ihrem Kindergarten gehen und den Familien ist viel Fahrzeit erspart. Noch ein paar Schritte weiter am Fuß des Hügels liegt die Bushaltestelle zur Waldorfschule, andere Schulen liegen in Fußwegnähe.